ELEMENTARPÄDAGOGISCHE INFORMATIONEN
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ALLE KRAFT DER BILDUNG
Die gemeinsamen Forderungen von AK, IV und WKO für die Zukunft der Bildung in Niederösterreich.
<![if !supportLists]>1. <![endif]>Verbesserungen in der Elementarpädagogik und frühkindlichen Bildung
• Den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen für unter 3-Jährige mit sozial gestaffelten Kostenbeiträgen
• Die Einführung eines verpflichtenden zweiten Gratis-Kindergartenjahres
• Die Verankerung bundesweiter Qualitätsstandards
• Ausweitung der Weiterbildungspflicht für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen sowie eine Erweiterung des Fortbildungsangebotes
• Die Einführung eines Pflichtpraktikums für Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im Kindergarten
• Sukzessiver Ausbau und Stärkung der elementarpädagogischen Aus- und Fortbildung auf post-sekundärer und tertiärer Ebene
<![if !supportLists]>2. <![endif]>Grundlegende Neuausrichtung im Pflichtschulbereich
• Eine „Neue Schule“,
• die individuelle Fähigkeiten und Begabungen fördert,
• die Stärken stärkt und Schwächen gezielt ausgleicht,
• die individuelle Leistungsdifferenzierung sicherstellt,
• die mehr Anreize für Pädagoginnen und Pädagogen schafft,
• die frühe Selektion vermeidet
• Eine Stärkung der Schulautonomie – mehr Verantwortung sowie finanzielle, personelle und pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten am Schulstandort
• Gewährleistung der Kontinuität in der Qualitätsentwicklung und -sicherung
• Den vermehrten Einsatz von fächerübergreifendem Unterricht
• Ausreichende Verfügbarkeit von administrativem und pädagogischem Unterstützungspersonal
• Die Verantwortungsübernahme der Schule für die Berufsausbildungsreife in den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und anwendungsorientiertes Rechnen sowie in den Bereichen Sprache, logisches Denken und soziale Kompetenz
<![if !supportLists]>3. <![endif]>Über die drei Schwerpunkte hinaus fordern wir:
• Eine kompetenzorientierte Ausbildung von Schülerinnen und Schülern auch in wirtschaftlichen und MINT-Fächern
• Eine Reform der Schulverwaltung mit einer Straffung der Schulorganisation
• Die bedarfsorientierte Ressourcenzuweisung anhand sozialer Indikatoren
• Den Ausbau von Reintegrationsmaßnahmen für Early School Leavers & NEET‘s (Not in Education, Employment or Training)
<![if !supportLists]>4. <![endif]>Sicherung der dualen Berufsausbildung
• Vorrang und breite Unterstützung für die betriebliche Lehrausbildung
• Bedarfsgerechte Bereitstellung ergänzender Ausbildungsmaßnahmen im Rahmen der Ausbildungsgarantie
• Weitere Erhöhung der Durchlässigkeit Schule – Lehre / Lehre – Schule
• Die Entwicklung zeitgemäßer, kompetenzorientierter Berufsbilder mit breitem Qualifikationsspektrum
• Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in der Lehrlingsausbildung
• Ausbau bestehender Angebote zu einer verpflichtenden Weiterbildung für Berufsschullehrerinnen und -lehrer
<![if !supportLists]>5. <![endif]>Optimierung des berufsbildenden Schulwesens
• Die Evaluierung des regionalen Bedarfs an BMS/BHS-Schulstandorten und ergebnisadäquate Umsetzung
• Verstärkte Vermittlung von sprachlichen und sozialen Kompetenzen
<![if !supportLists]>6. <![endif]>Stärkung des tertiären Bereichs
• Die verbesserte Anrechnung von facheinschlägigen Vorkenntnissen von BHS-Absolventinnen und -Absolventen auf Hochschulebene
• Die bedarfsorientierte Gestaltung von FH-Studienplätzen und den verpflichtenden Ausbau des berufsbegleitenden Angebots in Niederösterreich
• Valorisierung der studienplatzbezogenen Bundesförderung
èSIEHE DAZU AUCH „Industrie legt vierten Baustein von „Beste Bildung“ vor: Elementarpädagogik“ – alle Details unter http://www.plattform-educare.org/iv-konzept.htm
Aussender:
Informationsdienst
Krausegasse 7a/10-11, 1110 Wien, ÖSTERREICH,
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