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Mittwoch, 27. Mai 2015

Wienwahl 2015: Die Vorstellungen des TEAM STRONACH für die elementarpädagogischen Einrichtungen und deren MitarbeiterInnen

Die Plattformen WIENWAHL2015 und BILDUNG - WIR SIND DIE MARKE haben an die in Wien wahlwerbenden Parteien das Ersuchen gestellt, die 

„Vorstellungen/Visionen und Konzepte ihrer Partei für die Elementarpädagogik (Kleinkindgruppe, Krabbelstube, Krippe, Kindergarten, Kindergruppe, Hort)  in Wien“
 
darzulegen.
Bisher wurden die Stellungnahmen von  
  • agendAVolk
  •  FPÖ
  • Freidemokraten
  • KPÖ
  • neos
  • ÖVP
  • SPÖ
  • GRÜNE
veröffentlicht, diese Woche haben die Plattformen die Stellungnahme des

 
TEAM STRONACH  Wien
Reichsratsstraße 3
1010 Wien

Das Team Stronach vertritt hinsichtlich der Elementarpädagogik drei Hauptthesen, die wie folgt lauten:
1)  Der Kindergarten als grundlegende Bildungseinrichtung muss fixer Bestandteil einer umfassenden Bildungspolitik sein, ausgestattet mit entsprechenden Bildungszielen.
2)  Der gesamten Bereich der Kinderbetreuung und frühkindlichen Pädagogik mit sämtlichen Einrichtungen über Kinderkrippen, Kindergärten, Kindergruppen, Tagesmütter und Tagesväter, Kinderhäuser, altersgemischte Gruppen bis zu den Horten muss erfasst und nach einem hohen Qualitätsstandard einheitlich ausgerichtet werden.
3)  Die Anhebung der Ausbildung in der frühkindlichen Pädagogik in den tertiären Bereich (Hochschule) in Verbindung mit der Schaffung eines einheitlichen Dienst- und Besoldungsrechtes für alle Pädagogen ist zu verwirklichen. Die gemeinsame Basis-Ausbildung aller Pädagogen- aller Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche jeden Alters - auf tertiärer Ebene wäre im Rahmen der letzten Lehredienstrechtsnovelle möglich gewesen, wurde aber nicht verwirklicht. Der neueste Bildungsbericht der OECD („Bildung auf einen Blick 2014“) macht dieses Defizit deutlich. Österreich ist mit der Ausbildung von Kindergartenpädagogen an den Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (Bakip) eine Ausnahmeerscheinung in der OECD. Nur in der Slowakei werden Kindergartenpädagogen ebenfalls nicht auf tertiärem Niveau ausgebildet.

 



 

 
 






 

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