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Donnerstag, 19. Mai 2016

Plattform EduCare, Elementarpädagogische Informationen vom 19.5.2016

Medienberichte, KITA Aktuell, Veranstaltungen
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Elementarpädagogische Informationen vom 19.5.2016

Sehr geehrte EmpfängerInnen des Informationsdienstes der Plattform EduCare!
 
Ein neuer Masterlehrgang, der Kindertrag der Industrie und der Medienüberblick, diese Woche im Infodienst.
 
Das Steuerteam der Plattform EduCare
www.plattform-educare.org
KiTa aktuell
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Vierzehntägig erhalten Sie aktuelle Nachrichten und konkrete Handlungsempfehlungen rund um Themen der Kindertagesbetreuung.
Wir informieren Sie regelmäßig über Themen und Referenten des „Österreichischen Kitaleitungskongress" und über Rechts-, Organisations-, Personal- und Leitungsthemen aus den neuesten Ausgaben unserer Fachzeitschrift der KiTa aktuell.

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Aus-, Fort- und Weiterbildung

Neuer Masterlehrgang (MEd) mit Schwerpunkt Elementarpädagogik am Interuniversitären Kolleg Graz.

Berufsbegleitend mit einem hohem Anteil an Fernlehre.

Weitere Informationen:
http://www.inter-uni.net/de/M-Ed-Elementarpaedagogik
Termine, Veranstaltungen
5. Enquete. Zukunft trotz(t) Herkunft „FAIRTEILUNG VON BILDUNGSCHANCEN!",

In Kooperation mit der Armutskonferenz und Initiative Bildunggrenzenlos am 23. Mai 2016 von 14:30 bis 19:00 Uhr im AK Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

Einladung und Programm (pdf)
Kindertag der Industrie 2016

Die Industriellenvereinigung veranstaltet auch heuer wieder  am 27. und 28. Juni 2015 (jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr) den „Kindertag der Industrie".
Ziel des „Kindertages" im Haus der Industrie ist es, Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren in verschiedenen, von Unternehmen durchgeführten Workshops die Welt der Industrie näherzubringen und Wissen zu verschiedenen Tätigkeitsfeldern in Unternehmen zu vermitteln. 
 
Wie erstmalig im Vorjahr richtet sich auch 2016 das Programm wieder an Kinder aus elementarpädagogischen Einrichtungen (Kinder ab 5 Jahren). Also neben den Schulen sind auch die Kindergärten zur Teilnahme eingeladen...
...mehr auf kindertag.iv-net.at

Infobrief Kindertag der Industrie 2016 (pdf)

 
Neuigkeiten, Medienüberblick, Pressemeldungen
18.5.2016
Heinisch-Hosek: Teil 1 der Bildungsreform im Ministerrat beschlossen.

Neugestaltung der Schuleingangsphase und mehr Sprachförderung sind erste Erfolge der Bildungsreform.

Wien (OTS) - „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem Schulrechtspaket einen wichtigen Schritt für die Zukunft unserer Kinder geschaffen haben. Die Verbesserungen, die sich daraus ergeben, spannen einen Bogen über das gesamte Bildungssystem. Das Paket gibt den Standorten mehr Eigenverantwortung, mehr Durchlässigkeit und mehr Flexibilität", erklärt Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Neugestaltung der Schuleingangsphase

„Bildung beginnt bei den Kleinsten. Aus diesem Grund wird die Schuleingangsphase neu gestaltet. Es ist besonders wichtig, bereits in dieser Phase das nötige Rüstzeug mitzugeben und die individuellen Bedürfnisse der Kinder vom ersten Tag an gezielt zu fördern", so Heinisch-Hosek. Im Rahmen der neuen SchülerInneneinschreibung werden an Volksschulen künftig Informationen aus dem Kindergarten übernommen. Dieser Informationsvorsprung unterstützt PädagogInnen von Anfang an...
...mehr auf ots.at

14.5.2016
Land plant "Zeugnis" für Kindergarten-Kinder
LINZ. Bildungskompass soll Stärken der künftigen Volksschüler betonen.

Einen "Bildungskompass", eine Art "Abschlusszeugnis" für Kinder im letzten Kindergarten-Jahr will Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP) einführen. Eine Benotung wird es nicht geben. Es soll aber eine verbale Bewertung der individuellen Kompetenzen des jeweiligen Kindes beinhalten. Stelzer spricht von einer "stärken-orientierten Beobachtung".

Diese soll den Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule erleichtern, sagt Stelzer. Denn diese "Nahtstelle" sei für den weiteren Bildungsverlauf entscheidend. "In diesen frühen Jahren wird vor allem auch die Basis für die weitere Lernmotivation gelegt."...
...mehr auf nachrichten.at

12.5.2016
Initiative für Ende ideologischer Blockaden in der Bildung

Mehr Tempo bei der Bildungsreform haben am Mittwoch Proponenten der Initiative "Neustart Schule" von der Regierung eingefordert. Seit 30 Jahren gehe in wesentlichen Bereichen nichts weiter; die Verantwortlichen sollten endlich ihre ideologischen Blockaden aufgeben und auch Themen angehen, die keine schnellen politischen Erfolge versprechen, so Bildungspsychologin Christiane Spiel von der Uni Wien...
...mehr auf www.kleinezeitung.at

12.5.2016
Mehr Brauchtum im Kindergarten beschlossen
LINZ. ÖVP und FPÖ haben am Donnerstag im oberösterreichischen Landtag eine Novelle zum Kinderbetreuungsgesetz für mehr Brauchtum im Kindergarten beschlossen.

So soll "auf die traditionellen Feste und Feiern im Jahreskreis Bedacht genommen und regionales Brauchtum vermittelt" werden. Zudem sollen Kinder mit Schuleintritt die Unterrichtssprache "möglichst beherrschen".

"Es ist wichtig, diese Werte bereits frühzeitig unseren Kindern zu vermitteln", argumentiert FPÖ-Bildungssprecherin Silke Lackner. Sie sieht nicht nur einen Beitrag zur Integration, sondern will damit auch erreichen, "dass separierte Kindergärten, wie etwa islamische Kinderbetreuungseinrichtungen, keine Chance haben, sich zu etablieren"...
...mehr auf nachrichten.at

12.5.2016
KO Hirz: Landtag: Religion und Brauchtum dürfen in Kindergärten kein Zwang sein

Linz (OTS) - Nachdrücklich stellen sich die Grünen gegen die Brauchtumspflicht, die von Schwarz-Blau in der heutigen OÖ. Landtagsitzung beschlossen werden wird. 
„Religion und Brauchtum dürfen kein Zwang sein, das ist einer aufgeklärten Gesellschaft nicht würdig", kritisiert der Klubobmann und Bildungssprecher der Grünen OÖ LAbg. Gottfried Hirz" und verweist auf die Folgewirkungen und offenen Fragen: 
„Wer definiert denn dieses Brauchtum? Die FPÖ? Folgt man dem Wertekatalog der FPÖ Wels, müssen die Kindergartenkinder in Wels künftig fünf deutsche Gedichte können, sonst haben sie ihr Lernziel nicht erreicht", kritisiert Hirz...
...mehr auf ots.at

11.5.2016
Akademisierung des Kitapersonals
Die Kita wird langsam akademischer
Der Akademiker-Anteil beim Kita-Personal steigt langsamer, als von der Politik gewollt. Deutlichere Fortschritte gibt es aber bei den Kita-Leitungen.
VON AMORY BURCHARD

Kindertagesstätten haben einen klaren Bildungsauftrag, 2004 einigten sich die Kultusminister auf bundesweite Grundsätze dazu. Damit geht der Anspruch einher, dass zumindest die Kita­Leitungen, zunehmend aber auch das pädagogische Personal einen akademischen Abschluss haben sollen. Der Akademiker­Anteil ist seit 2006 zusammengenommen aber nur um 2,2 Prozentpunkte gestiegen und liegt derzeit bei 5,4 Prozent. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Fachkräftebarometer Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hervor...
...mehr auf tagesspiegel.de

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