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Donnerstag, 12. Mai 2016

Plattform EduCare, Elementarpädagogische Informationen Nr. 16/16

Umfrage, Lehrstuhl in Graz, Medien
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Elementarpädagogische Informationen vom 12.5.2016

Sehr geehrte EmpfängerInnen des Informationsdienstes der Plattform EduCare!
 
Diese Woche bitten wir Sie um die Teilnahme an einer Umfrage zu den Themen BAKIP Ausbildung NEU und Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen.

Weiters freut es uns Ihnen mitzuteilen, dass der Lehrstuhl für den Arbeitsbereich Elementarpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz ab 1. September 2016 von Frau Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager übernommen wird.
 
Das Steuerteam der Plattform EduCare
www.plattform-educare.org
Umfrage
KITA aktuell Umfrage
Liebe Pädagoginnen und Pädagogen, 

ausgehend von der Bildungsreform (November 2015) beschäftigt sich die vorliegende Kita-Aktuell-Umfrage mit den Themen "BAKIP-Ausbildung NEU" und "Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen".

Auch heute bitten wir wieder um Ihre aktive Teilnahme, um möglichst viele praxisnahe Informationen und Erfahrungsberichte zu erhalten. 


Hier geht es zur Umfrage
Fort- und Weiterbildung
FOKUS:BILDUNG
FORTBILDUNGSPROGRAMM WS 2016/17

Fortbildung einmal anders! Sie wünschen, wir ermöglichen!
Für Menschen in pädagogischen Berufsfeldern – und die, die es werden wollen!

Fortbildungsprogramm 16/17 (pdf)
Neuigkeiten, Medienüberblick, Pressemeldungen
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungswissenschaften

Der Lehrstuhl für den Arbeitsbereich Elementarpädagogik wird ab 1. September 2016 von Frau Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager übernommen.

Institut für Erziehungswissenschaften, K-F-Universität Graz
11.5.2016
Neustart Schule: Zwanzig Organisationen fordern Reformen

Wien (OTS) - Die Initiative NEUSTART SCHULE lud ihre Partner und ausgewählte Experten zum „2. Bildungssummit der Zivilgesellschaft: 
Bewegung in die Bildungspolitik". Im Rahmen der Veranstaltung wurden die aktuellen Reformbemühungen bewertet und weitere inhaltliche Reformen gefordert.

Am 17. November 2015 wurde von der Regierung ein Maßnahmenpaket präsentiert, das Ansätze für einen Reformwillen erkennen ließ: Mehr Autonomie für die Schulen, Aufwertung der Elementarpädagogik, Modellregionen für eine gemeinsame Schule sowie die Verschlankung der Schulorganisation. Bislang jedoch gestaltet sich die Umsetzung dieser Maßnahmen als zäh und eine – wie ursprünglich geplante – Finalisierung der Bildungsreform mit Ende Juni 2016 scheint in weiter Ferne...
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10.5.2016
Industrie präsentiert Positionspapier „Die PädagogInnen der Zukunft: Leitbild, Handlungsempfehlungen und Maßnahmen"

IV-Präs. Kapsch: Attraktivität der pädag. Berufe erhöhen – Finanzielle, pädagogische und personelle Autonomie – Partnerschaft zwischen Eltern, Gesellschaft und Arbeitswelt

Wien (OTS/PdI) - „Engagierte, gut ausgebildete, motivierte, motivierende und verantwortliche Pädagoginnen und Pädagogen sind der wesentliche Erfolgsfaktor für gelingende Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Die Pädagoginnen und Pädagogen aller Bildungsbereiche – inklusive der Elementarpädagogik – sind entscheidend für die Qualität des Bildungssystems und damit für eine positive Entwicklung des Wirtschafts- und Wissensstandorts Österreich", betonte der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Mag. Georg Kapsch, anlässlich der Präsentation des IV-Positionspapiers „Die PädagogInnen der Zukunft" heute Dienstag in Wien...
...mehr auf ots.at

10.5.2016
Erst Fachstudium, dann Pädagogik bei der Lehrerausbildung

Die Industriellenvereinigung plädiert für mehr Selektion, um "reife Persönlichkeiten" zu finden.

Eine reife Persönlichkeit mit einer fundierten Fachausbildung sind für die Industriellenvereinigung (IV) Voraussetzung dafür, dass Pädagogen mit den zunehmenden Herausforderungen in Kindergarten und Schule umgehen können. Lehrer der Sekundarstufe sollen deshalb künftig erst ein Fachstudium absolvieren müssen, bevor sie nach einem Auswahlverfahren die pädagogische Ausbildung beginnen können...
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10.5.2016
Salzburg: Deutsch lernen durch Muttersprache im Kindergarten

STEFANIE RUEP
Elternschule unterstützt Eltern mit Migrationshintergrund in Erziehungsfragen Salzburg – Kindern die deutsche Sprache so schnell wie möglich zu vermitteln, ist Ziel des Rucksack-Projekts in Salzburger Kindergärten. Das Sprachförderprojekt setzt dabei gezielt auf die Muttersprache der Kinder. Die Eltern bekommen über sogenannte Stadtteilmütter Arbeitsmaterialien und Übungen für den Spracherwerb in der Muttersprache für zu Hause vermittelt. Im Kindergarten werden dieselben Übungen dann auf Deutsch gemacht...
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9.5.2016
Eltern von Eltern von Vierjährigen müssen Stellung zum Kindergarten beziehen

Pflichtgespräche für die Eltern von Vierjährigen, die nicht in den Kindergarten gehen: Sie sollen ihre Beweggründe erklären und vom Besuch überzeugt werden.

Um schon möglichst früh viele Kinder in den Kindergarten zu bekommen, sollen künftig Eltern in Gesprächen von der Sinnhaftigkeit eines Besuchs überzeugt werden. Nun starten die ersten Beratungen in Oberösterreich, die anderen Bundesländer folgen bis zum Herbst, bestätigte das Familienministerium am Freitag...
...mehr auf www.diepresse.at

6.5.2016
Kindergarten: Pflichtgespräche für Vierjährige starten

Oberösterreich beginnt, weitere Länder folgen – Eltern sollen von Vorteilen überzeugt werden Wien – Um schon möglichst früh viele Kinder in den Kindergarten zu bekommen, sollen künftig Eltern in Gesprächen von der Sinnhaftigkeit eines Besuchs überzeugt werden. Gerade starten die ersten Beratungen in Oberösterreich, die anderen Bundesländer folgen bis zum Herbst, bestätigte das Familienministerium am Freitag Medienberichte...
...mehr auf www.derstandard.at
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