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Donnerstag, 27. April 2017

Elementarpädagogische Informationen vom 27.4.2017

Konzept Bildungskompass, Medienüberblick
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Elementarpädagogische Informationen vom 27.4.2017

Sehr geehrte EmpfängerInnen des Informationsdienstes der Plattform EduCare!

Diese Woche das Konzept zum Bildungskompass aus dem Protokoll des Ministerrates und der gewohnte Medienüberblick!
Wir wünschen eine schöne Woche!
Die Plattform EduCare

www.plattform-educare.org
Konzept zum Bildungskompass
Konzept zum Bildungskompass aus dem Ministerratsbeschluss vom 25.4.2017

Der gesamte Ministerratsbeschluss mit allen Dokumenten
Stellenausschreibungen

KIWI sucht Leiterinnen und Leiter für neue Standorte in Wien!

Alle Informationen zu den Stellenausschreibungen auf www.kinderinwien.at
Termine, Veranstaltungen
Neuigkeiten, Medienüberblick, Pressemeldungen
25.4.2017
Karmasin: Bildungskompass bringt Paradigmenwechsel in der elementarpädagogischen Bildungspolitik
Pilotphase in oberösterreichischen Kindergärten für 2017/18 beschlossen – Bundesweite Umsetzung im Herbst 2018 geplant

Wien (OTS) - "Die Einführung des Bildungskompass bezeichnet einen Paradigmenwechsel in der elementaren Bildungspolitik. Wir kommen weg von einer Defizitorientierung hin zur gezielten Förderung der Talente und Potenziale der Kinder. Ich freue mich, dass wir heute einen wesentlichen Schritt für den Start der Pilotphase in Oberösterreich im kommenden Herbst gesetzt haben", so Familienministerin Sophie Karmasin nach dem heutigen Ministerratsbeschluss...
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25.4.2017
Walser zu Bildungskompass: Kindergarten braucht dringender Ausbildungsreform für Personal
Grüne: Karmasin bleibt zudem Auskunft über Kosten und Finanzierung schuldig

Wien (OTS) - "Ministerin Karmasin sieht in der Fixierung des Pilotprojektes des Bildungskompasses für den Kindergarten einen Paradigmenwechsel in der Elementarpädagogik. Ich kann diesen Optimismus nicht teilen, denn die wirklich notwendigen Fragen in der elementaren Bildung bleiben unbearbeitet", lehnt Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, die Prioritätensetzung der Familienministerin ab...
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25.4.2017
NEOS zu Bildungskompass: Stand der Umsetzung ist kein Grund zum Feiern
Matthias Strolz: „Zu wenig, zu langsam – aber dafür mit unklarer Finanzierung"

Wien (OTS) - Verärgert reagiert Matthias Strolz, NEOS-Vorsitzender und Bildungssprecher, auf die heutigen Ankündigungen von Staatssekretär Harald Mahrer und Familienministerin Sophie Karmasin zum Bildungskompass: „Das ist zu wenig, zu langsam und viel zu spät, was die Regierung hier in Sachen Elementarpädagogik auf den Boden bringt."
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25.4.2017
Pilotprojekt für Bildungskompass in Oberösterreich fixiert
Wissenschaftsstaatssekretär Mahrer: 50 Kindergartengruppen ab Herbst 2017
Wien/Linz – Im Ministerrat ist am Dienstag ein Pilotprojekt für den Bildungskompass in Oberösterreich fixiert worden...
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26.4.2017
Ganz Wien wird aktiv: „Kinderrechte für Alle!"
Von 28. April bis 20. November 2017 über 50 Events in allen 23 Bezirken

Workshops, Stationenspiele, Feste, Ausstellungen, Shows 
– von 28. April bis 20. November 2017 zeigen die Wiener Volkshochschulen gemeinsam mit den Wiener Kinderfreunden und dem Wiener Stadtschulrat im Rahmen des „VHS-Jahr der Kinderrechte" mit einer riesigen Vielfalt an Events in der ganzen Stadt wie wichtig Kinderrechte sind und wie sie jeder einzelne von uns im Alltag leben kann...
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26.4.2017
Digitalisierung NÖ: Spielerisch Lernen im Kindergarten mit dem Bienenroboter BeeBot
LR Schwarz: Früher Kontakt und spielerischer Umgang mit sinnvoll angewandter Technik

St. Pölten (OTS/NLK) - Der BeeBot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz von Kindern auf spielerische Weise fördern soll. Die Kinder des NÖ Landeskindergartens Pernerstorferplatz in St. Pölten hatten nun erstmals die Möglichkeit, mit BeeBots erste Programmierschritte durchzuführen...
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25.4.2017
Posse um Klavier, das in Wiener Kindergarten umgestellt wurde
Tasteninstrument laut "Krone"-Artikel in der Einrichtung verboten: "Kein pädagogischer Wert" Wien – Ein Klavier ist der forcierte neue Hauptdarsteller in der Debatte um die Prüfmechanismen in der Wiener Kindergartenpädagogik. Wie die "Kronen Zeitung" am Wochenende berichtete, hatte eine Inspektorin der zuständigen Magistratsabteilung 11 (Mag Elf – Amt für Jugend und Familie) bereits im vergangenen Herbst angeordnet, das Instrument aus der Kleinkindergruppe des Kindergartens Sonnenblume im Bezirk Meidling zu entfernen. Das Klavier stelle "für die pädagogische Arbeit keinen Wert dar".
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25.4.2017
Czernohorszky: „Musikinstrumente haben wichtigen pädagogischen Stellenwert im Kindergarten!"

Wien (OTS) - „Musikinstrumente wie ein Klavier haben selbstverständlich einen wichtigen pädagogischen Stellenwert im Kindergarten - so wie in allen Bildungseinrichtungen", betonte heute Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Voraussetzung dafür ist allerdings ein geplanter, vorbereiteter auf die Kinder abgestimmter didaktischer Einsatz unter Einhaltung der Vorgaben des Bildungsplans. „Das war an diesem Standort insgesamt leider nicht der Fall", so Czernohorszky...
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25.4.2017
Kärnten: Neue Kräfte für Elementarpädagogik

LH Kaiser überreichte Zertifikate an 57 Absolventinnen und Absolventen der IBB-Leitungslehrgänge

Klagenfurt (LPD). Die Bedeutsamkeit der Elementarpädagogik hob heute, Montag, Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser im Spiegelsaal der Landesregierung hervor. Anlass war die Zertifikatsüberreichung an 56 Absolventinnen und einen Absolventen nach Abschluss der Leitungslehrgänge für Kindergarten- und Hortpädagogen am Klagenfurter Institut für Bildung und Beratung (IBB). Von den insgesamt 57 Pädagoginnen und Pädagogen üben bereits 23 eine Leitungsfunktion aus...
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27.4.2017
Sexuelle Übergriffe im Kindergarten: Pädagoge in acht Fällen angeklagt

Sieben Mädchen und einen Buben soll ein junger Flachgauer Kindergartenpädagoge missbraucht haben. Er ist geständig...
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24.4.3017
Lärmstress in Schulen und Kindergärten: ein vermeidbares Gesundheitsrisiko für Kinder und Lehrende?
Lern-Ort oder Lärm-Ort? Das hängt alleine von einer guten oder schlechten Raumakustik ab.

Wien (OTS) - Lärm ist ein stark unterschätzter Belastungsfaktor, der Arbeits- und Lernbedingungen in Schulen und Kindergärten nachhaltig stört. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die negativen Auswirkungen von Lärm, sowohl auf PädagogInnen als auch auf Kinder und Jugendliche...
...mehr auf ots.at

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