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Dienstag, 25. Oktober 2016

Elementarpädagogische Informationen vom 25.10.16

Veranstaltungen, Medienüberblick
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Elementarpädagogische Informationen vom 25.10.2016

Sehr geehrte EmpfängerInnen des Informationsdienstes der Plattform EduCare!

In diesem Infodienst erwarten Sie ein Überblick über die Medienberichte zur Elementarpädagogik, Veranstaltungshinweise sowie Informationen über ein Umweltzeichen für Kindergärten.
Wir wünschen eine schöne Woche!
Die Plattform EduCare

www.plattform-educare.org
Termine, Veranstaltungen
Campus Lectures: Umgang mit religiöser Vielfalt in elementarpädagogischen Einrichtungen
 
Termin: 4.11.2016, 18.30 Uhr,
Ort: Festsaal, B.E.03 FH Campus Wien

Der Bachelorstudiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik widmet sich im Rahmen der Campus Lectures dem "Umgang mit religiöser Vielfalt in
elementarpädagogischen Einrichtungen". Zu Gast ist Dr.in Helena Stockinger von der Katholischen Privat-Universität Linz
mehr auf fh-campuswien.ac.at


Fachverlag UNSERE KINDER
2. Elementarpädagogische Fachtagung
im Rahmen der Bildungsmesse
Interpädagogica 2016
Datum: Donnerstag, 10. November 2016
Zeit: von 09.30 bis 12.30 Uhr
Ort: Congress Center der Messe Wien


Anmeldung: unsere.kinder@caritas-linz.at, Tel: 0732/7610-2091
Einladung und Programm (pdf)
Umweltzeichen für Kindergärten

Wollen Sie Umweltzeichen-Pioniere für Kindergärten werden?

Die online-Diskussion ist bereits im Gange. Dieser erste Teil der online-Konsultation zu den „Basics" der Richtlinie ist bis Dienstag, den 1.11. 2016, zugänglich
Anbei der Zwischenstand der Diskussion (24.10.2016) - zur Übersicht, diese bitte in discuto online diskutieren (Anmeldung unter: adermutz@vki.at)

Die künftige Richtlinie soll die Schwerpunktthemen Umweltschutz, Gesundheitsvorsorge und Bildungsqualität aufweisen. Ziel ist es auch, einen Entwicklungsprozess dazu auszulösen und besonders engagierte Kindergärten auszuzeichnen. Die Kriterien richten sich an Kindergärten und betreffen teilweise auch die Erhalter (z.B. Energienutzung). 

Sie wollen die Richtlinie aktiv mitgestalten oder einer der ersten Umweltzeichen-Kindergärten sein? 

Alle Informationen auf umweltzeichen.at

Neuigkeiten, Medienüberblick, Pressemeldungen
23.10.2016
Bildungsreform: Auch in Tirol starten Vorzeigeschulen 2017

Viele Details rund um die angekündigte Bildungsreform sind noch offen. Die Liste der Fragen, die sich alle Beteiligten stellen, ist lang. Das Bildungsministerium stand der Tiroler Tageszeitung Rede und Antwort...
...mehr auf tt.com

23.10.2016
Von Clustern, Learning-Outcome, Monitoring und Digital Natives

Bildungsministerin Hammerschmid war heute vormittag in der ORF-Pressestunde zu Gast. Michael Karjalainen-Dräger hat zugehört und ihre Aussagen zusammengefasst...
...mehr auf getbildung.weebly.com

21.10.2016
Kindergarten­ Kosten könnten Modell­ Projekt werden
Im Zuge des Finanzausgleichs soll das Steuergeld zweckgebundener an die Gebietskörperschaften fließen. Zuletzt gingen 2,22 Milliarden Euro an Kindergärten und Krippen.
Eines der großen Vorhaben des Finanzausgleichs ist die Umstellung auf eine vermehrte Ausgabenorientierung. Das heißt, das Steuergeld soll zweckgebundener an die Gebietskörperschaften fließen. So wie es derzeit aussieht, könnte ein Einstieg in solch ein Modell bei der Kinderbetreuung gelingen. Hier geht es um keine unwesentliche Summen. 2,22 Milliarden flossen zuletzt in diesen Bereich...
...mehr auf diepresse.com

21.10.2016
WKÖ-Landertshammer: Kindergärten als Basis des gesamten Gemeinwesens

Elementarpädagogik: Qualifizierungsschub in der Ausbildung – mehr Diversität – Forschungsergebnisse nützen

Wien (OTS) - Anlässlich einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Fit für die Vielfalt? Qualität und Mehrsprachigkeit im Kindergarten" fordert Michael Landertshammer, Leiter der Abteilung für Bildungspolitik der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), eine Aufwertung der Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindergärten und Volksschulen: „Wir brauchen einen Qualifizierungsschub in der Ausbildung, ebenso wie in der Weiterbildung...
...mehr auf ots.at

20.10.2016
Kindergarten bringt Migranten weniger als erwartet

Ergebnisse einer Studie zeigen für Österreich weniger positive Effekte als in England Wien – Wer über mehrere Jahre einen qualitativ hochwertigen Kindergarten besucht, hat laut internationalen Studien später einen Bildungsvorsprung. Besonders stark profitieren Kinder aus bildungsfernen Familien und mit anderer Muttersprache. Für Österreich fällt der positive Effekt allerdings geringer aus als erwartet, zeigt eine Studie der Bildungsforscherin Barbara Herzog-Punzenberger von der Uni Linz...
...mehr auf derstandard.at
21.10.2016
Industrie: Kindergärten fit für die Vielfalt machen

Stereotype durchbrechen – Elementarbildung fördert Chancengerechtigkeit – Bundesrahmengesetz und Bundeskompetenz umsetzen

Wien (OTS) - Vielfalt in Kindergärten und Schulen aufzuzeigen, negative Stereotype durch eine differenzierte Darstellung aufzubrechen und mit validen Zahlen die Notwendigkeit nach Reformen zu unterstreichen – das sind einige Hauptanliegen der Studie „Migration und Mehrsprachigkeit im heimischen Bildungssystem" der Johannes-Kepler-Universität (JKU) Linz...
...mehr auf ots.at

20.10.2016
Kindergarten kann etwaige Defizite nicht ausgleichen

In einer Studie wurde nachgewiesen, dass der Kindergartenbesuch in Österreich Migranten aus der Unterschicht weniger bringt als erwartet. Der Grund ist vorerst unklar. Trotzdem wird eine Qualitätsoffensive gefordert...
...mehr auf kurier.at

16.10.2016
"Frauen brauchen flexible Arbeitszeiten"
Die Vorsitzende der Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, fordert längere Önungszeiten der Kindergärten.
Margit Angerlehner ist Vorsitzende der Frau in der Wirtschaft. Die 43-Jährige ist selbstständige Maßschneiderin in Oftering (Bez. Linz-Land). Sie ist verheiratet und Mutter zweier Söhne (21 und 19 Jahre jung). Wenn Josef Pühringer in absehbarer Zeit als Landeshauptmann abtritt, gilt sie als mögliche Kandidatin für den freiwerdenden Landesratssitz...
...mehr auf kurier.at

14.10.2016
Wer im Kindergarten war, verdient mehr

Eine neue Studie zeigt: Mit einem Kindergartenbesuch steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen akademischen Abschluss und ein besseres Gehalt Seit dem Kindergartenjahr 2010/2011 ist der halbtägige Kindergartenbesuch für Kinder ab fünf Jahren von September bis Juni – mit Ausnahme der Schulferien – verpflichtend. Welchen Einfluss der Kindergartenbesuch auf den späteren Lebensverlauf hat, untersuchte Alyssa Schneebaum vom Institut für Makroökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien gemeinsam mit Co-Autor Pirmin Fessler...
...mehr auf derstandard.at
13.10.2016
Studie: Wer im Kindergarten war, profitiert später

Längerer Verbleib im Bildungssystem erhöht Chancen auf akademischen Abschluss und damit höheres Einkommen Wien – Wer in jungen Jahren einen Kindergarten besucht, hat im Erwachsenenalter mehr Chancen auf einen akademischen Abschluss und damit auch auf ein höheres Einkommen. Frauen und benachteiligte Gruppe profitieren besonders stark vom Kindergartenbesuch, zeigt eine Studie von Alyssa Schneebaum vom Institut für Makroökonomie der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien...
...mehr auf derstandard.at
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