Studium im Überblick
Studiendauer:6 Semester (wovon ein Semester angerechnet wird)
Abschluss:
Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)
Organisationsform:
berufsbegleitend
Studienplätze/Jahr:
36
ECTS:
180 ECTS-Credits
Studienbeitrag:
€ 363,36 + ÖH Beitrag + € 36,64* pro Semester
* Beitrag für zusätzliche Aufwendungen, die den Studierenden den Studienalltag erleichtern
Infoabend
„Open House“, am Freitag 15. November 2013 an der FH Campus Wien
Zeit: Freitag 15. November 2013, wahlweise von 17:00-18:00 Uhr oder von 18:00-19:00 Uhr
Ort: FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien, Raum C.2.01
Kindergärten und andere Kindertageseinrichtungen sind wichtige Institutionen des Bildungs- und Sozialwesens, deren Leitung große Verantwortung mit sich bringt. Mit dem Bachelorstudium Sozialmanagement in der Elementarpädagogik wird ab Wintersemester 2014/15 erstmals in Österreich ein Hochschulstudium für dieses Berufsfeld angeboten.
Das Studium richtet sich an ausgebildete KindergartenpädagogInnen mit Berufs- und Leitungserfahrung. Die Zulassungsvoraussetzungen umfassen die Reife- und Befähigungsprüfung für KindergärtnerInnen, vier Jahre einschlägige Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung, davon mindestens ein Jahr mit Leitungsaufgaben sowie die Absolvierung des trägerspezifischen Ausbildungsprogramms für Leitungsfunktionen.
Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums sind vorrangig in einer Kindertageseinrichtung in einer Leitungsfunktion beschäftigt. Zusätzlich können sie Aufgaben als ExpertInnen für Elementarpädagogik, als Vortragende bei Tagungen und Kongressen, als Lehrende in Aus- und Weiterbildung und als MitarbeiterInnen in Projekten übernehmen.
Das Studium ermöglicht LeiterInnen von Kindertageseinrichtungen und Tageselternorganisationen eine berufliche Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in zweifacher Weise: Die bisherigen Tätigkeiten werden einerseits um den sozialen Blickwinkel erweitert und andererseits wissenschaftlich fundiert reflektiert, analysiert und vertieft. Das stärkt die AbsolventInnen in der Ausführung ihrer immer komplexer werdenden Aufgaben und bereitet sie auf zukünftige Herausforderungen vor.
Schwerpunkte der Ausbildung
Die Schwerpunkte des Studiums erstrecken sich über drei Kompetenzbereiche:- Elementarpädagogik in verschiedenen Settings
- Berufsfeldentwicklung und Professionalisierung
- Organisation und Management
Im Bereich der Berufsfelderweiterung und Professionalisierung erweitern Sie Ihre didaktischen und pädagogischen Kompetenzen und erlernen wissenschaftliche Methoden und deren Anwendung im Berufsfeld. Neue Herausforderungen und die Weiterentwicklung des Berufsfelds sind Gegenstand einer intensiven und wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung. Im Zuge von zwei Bachelorarbeiten, deren Themen in Verbindung mit eigenen beruflichen Schwerpunkten gewählt werden, vertiefen Sie diese Auseinandersetzung.
Der Kompetenzbereich Organisation und Management umfasst Instrumente des Personalmanagements, rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens, Besonderheiten des Managements von Non-Profit-Organisationen, Finanzplanung, Controlling und Berichtswesen sowie Qualitätsmanagement und Change Management Skills.
Im Zuge des Studiums reflektieren die Studierenden die eigene Rolle als Leitungsperson in verschiedenen Kontexten. Kommunikation und Konfliktmanagement haben in den unterschiedlichen Settings vielfältige Ausprägungen und werden daher als Querschnittsmaterie durchgängig bearbeitet.
Curriculum und ECTS
Das Curriculum gibt einen genauen Überblick über die Lehrveranstaltungen, Ziele, Methoden, den Zeitaufwand und die den Lehrveranstaltungen zugeordneten Anrechnungspunkten (ECTS-Credits).Den einzelnen Studienleistungen werden nach den Bestimmungen des ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) Anrechnungspunkte (30 pro Semester bzw. 60 pro Studienjahr) zugeordnet.
Mit diesem Bachelorstudium erzielen Sie 180 ECTS-Credits. Damit erfüllen Sie die Voraussetzung für die Zulassung zu einem weiterführenden Masterstudium mit 120 ECTS-Credits. Mit den in Summe 300 erreichbaren ECTS-Credits erfüllen Sie eine wesentliche formale Voraussetzung, um sich für ein Doktoratsstudium an einer Universität zu bewerben.
Unterrichtsform/-zeiten/-sprache
- Studienbeginn: die Semestereinteilung finden Sie im Menüpunkt Einteilung Studienjahr
- Sie studieren berufsbegleitend
- Anzahl der Unterrichtswochen: 16 pro Semester
- Unterrichtssprache ist Deutsch; im Zuge der „Internationalisation at home"-Aktivitäten der FH Campus Wien kann der Unterricht durch Gastlehrende fallweise in englischer Sprache erfolgen.
Studienplan
Den genauen Studienplan können Sie einsehen, indem Sie hier klicken.Zukünftige Berufsfelder
Als Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums sind Sie vorrangig in einer Kindertageseinrichtung in einer Leitungsfunktion beschäftigt. Zusätzlich können Sie ExpertInnenaufgaben als Vortragende bei Tagungen und Kongressen, als Lehrende in Aus- und Weiterbildung und als MitarbeiterInnen oder LeiterInnen von Projekten übernehmen.
Zu den miteinander vernetzten Handlungsfeldern, in denen Sie als AbsolventInnen tätig sind, zählen
- die Erziehungspartnerschaft, also die Arbeit mit Kindern und deren Familien
- die MitarbeiterInnenführung und Zusammenarbeit im Team
- die Zusammenarbeit mit Bildungspartnern und Pflege von Netzwerken
- das Agieren in Gesellschaft und Sozialräumen
- Organisation und Management
Als BewerberIn melden Sie sich innerhalb der Anmeldefrist online für das Studium an. Nach Absenden des Online-Bewerbungsformulars erhalten Sie ein E-Mail mit allen weiteren wichtigen Informationen zum Aufnahmeverfahren.
Die wichtigsten Fragen zur Bewerbung
Bis wann kann ich mich anmelden?
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2014/15 wird zeitgerecht bekannt gegeben.Welche Zulassungsvoraussetzungen gelten?
Zugangsvoraussetzungen:- Reife- und Befähigungsprüfung für KindergärtnerInnen
- vier Jahre einschlägige Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung, davon mindestens ein Jahr mit Leitungsaufgaben
- Nachweis der Absolvierung des trägerspezifischen Ausbildungsprogramms für Leitungsfunktionen
Personen mit Befähigungsprüfung ohne Nachweis der allgemeinen Hochschulreife können diesen in Form von Zusatzprüfungen erbringen. Die Prüfungsfächer orientieren sich an den Pflichtfächern der Studienrichtungsgruppe Philosophische, Kunst- und Bildungswissenschaftliche Studien (lt. §64a UG 2002, z.B. Universität Innsbruck, Universität Wien): Deutsch (Aufsatz), Geschichte 2, Englisch 2
Die Lehrveranstaltungen des angerechneten ersten Semesters umfassen die Inhalte des Ausbildungsprogramms für Leitungspersonen und das Berufspraktikum. Die Studierenden müssen für die Aufnahme in den Studiengang den trägerspezifischen Leitungskurs abgeschlossen haben, dies durch ein Zeugnis bzw. eine Bestätigung nachweisen und bereits seit vier Jahren eine einschlägige Tätigkeit (inkl. Übernahme von Leitungsaufgaben im Ausmaß von mindestens einem Jahr) in einer Kindertageseinrichtung ausüben. Durch die Berufstätigkeit wird das erforderliche Berufspraktikum abgedeckt.
Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus folgenden Schritten:- Persönliche Bewerbung (online)
- Testverfahren (schriftlich)
- Aufnahmegespräch
Kann ich Lehrveranstaltungen anrechnen lassen?
Als StudentIn mit facheinschlägigen Vorkenntnissen haben Sie die Möglichkeit, einzelne Lehrveranstaltungen anrechnen zu lassen. Über die Anrechnung wird von der Studiengangsleitung im Einzelfall, jedoch erst nach einer Studienplatzzusage entschieden.
STUDIEREN OHNE
REIFEPRÜFUNG
Der Weg zu einem Studium ohne Reifeprüfung am FH- Bachelor Studiengang
für Sozialmanagement in der Elementarpädagogik führt
- über bestimmte Zusatzprüfungen auf Niveau einer Studienberechtigungsprüfung
Ø Deutsch (Aufsatz)
Ø Geschichte 2
Ø Englisch 2
Zur Ablegung der Zusatzprüfungen auf Niveau der Studienberechtigungsprüfung
müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, dann kann die jeweilige
Universität sie zur Prüfung zulassen. Zur Vorbereitung der Prüfungen bieten
z.B. Volkshochschulen Vorbereitungskurse an. Weitere Informationen erhalten Sie
direkt bei den Volkshochschulen (www.vhs.at)!
Für Fragen der Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
(Zusatzprüfungen!) wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Studienzulassung der Universität Wien unter 01/4277-12101
oder http://studienzulassung.univie.ac.at/.
Die 3 genannten Zusatzprüfungen können Sie an einer Universität im
Rahmen einer Studienberechtigungsprüfung oder auch an einer Volkshochschule
absolvieren.
Kontaktdaten der Volkshochschulen:
Ø Volkshochschule Floridsdorf
Auskunft und Kontakt: Mag. Wolfgang Brückner,
Tel:(01) 89174-121 118
wolfgang.brueckner@vhs.at
Ø Volkshochschule Ottakring
Auskunft und Kontakt: Mag. Elisabeth
Felbermair, Tel: (01) 89174-116 510
elisabeth.felbermair@vhs.at
Ø Volkshochschule polycollege
Auskunft und Kontakt: Mag. Monika Giustiniani, Tel: (01) 89174-105 307
monika.giustiniani@vhs.at
Zur ERINNERUNG:
Zulassungskriterien, welche Sie vor
Studienbeginn erfüllen müssen:
Ø Reifeprüfung oder Zusatzprüfungen auf Niveau einer
Studienberechtigungs-prüfungØ Befähigungsprüfung für KindergärtnerInnen
Ø vier Jahre einschlägige Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung, wovon für den Zeitraum von mindestens einem Jahr die Übernahme der Leitungsaufgaben in der Einrichtung (z.B. Leitung, stellvertretende Leitung) nachgewiesen werden muss[1]
Ø Nachweis der Absolvierung des trägerspezifischen Ausbildungsprogramms für Leitungspersonen oder einer gleichwertigen Qualifikation[2]
Bitte melden Sie sich erst zum Studium an, wenn Sie bis Studienbeginn
im Herbst 2014 die Zugangsvoraussetzung der „Reifeprüfung oder Zusatzprüfung
auf Niveau einer Studienberechtigungsprüfung“ erfüllen können. Sie können sonst
nicht zum Studium an der Fachhochschule zugelassen werden.
[1] Sofern diese
Voraussetzung nicht vollständig zu Studienbeginn gegeben ist, kann dies bis zum
Ende des 2. Studienjahres erbracht werden, d.h. zu Studienbeginn müssen aber
jedenfalls 2 Jahre Berufspraxis vorliegen
Kontakt
FH Campus WienSozialmanagement in der Elementarpädagogik
Bachelorstudium
Sekretariat
Favoritenstraße 226
1100 Wien
smep@fh-campuswien.ac.at
Studiengangleiterin
Mag.a Nina Hover-ReisnerT: +43 1 606 68 77-3231
nina.hover-reisner@fh-campuswien.ac.at



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.